Werkstatt & Wartung

Alles rund um die Hauptuntersuchung (HU) deines Autos

Bereits seit Dezember 1951 ist die HU (Hauptuntersuchung) für Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben und somit Pflicht. Sie soll sicherstellen, dass dein Fahrzeug noch verkehrssicher ist.

Bist du im Besitz eines gebrauchten Autos, ist dir die Hauptuntersuchung (HU) wahrscheinlich nicht fremd. Da heißt es dann alle zwei Jahre - bestanden oder nicht bestanden. Umgangssprachlich war die HU früher unter dem Begriff „TÜV“ bekannt, da nur der TÜV als Monopolgesellschaft die Prüfung durchführen durfte. Mittlerweile gibt es auch andere amtlich anerkannte Prüforganisationen wie die GTÜ, die DEKRA oder KÜS. Bis 2010 musste man neben der HU auch noch die Abgasuntersuchung (AU) machen lassen. Inzwischen ist diese Bestandteil der Hauptuntersuchung.

Inhalt
Was ist die HU? Was wird bei der HU kontrolliert? Bestanden oder nicht bestanden? Wann ist die HU deines Autos fällig? Fälligkeitsdatum verpasst - was nun? Welche Unterlagen sind für die HU notwendig? Selbstcheck vor der HU Wo kann ich die HU machen lassen?

Das Wichtigste zusammengefasst

Was ist die HU?

Um zu gewährleisten, dass dein Auto auch verkehrssicher ist, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Fahrzeuge mit einem amtlichen Kennzeichen nach Erstzulassung nach drei, danach alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung (HU) müssen. Dabei wird dein Auto komplett von außen, innen und unten unter die Lupe genommen wird.

Durch die regelmäßige Prüfung sollen Fahrzeugschäden rechtzeitig erkannt und behoben werden, um so die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Lediglich bei einem Neuwagen und Anhängern bis 750 Kilogramm steht die HU erstmalig nach drei Jahren an.

Das gilt übrigens für Verbrenner und Elektroautos gleichermaßen.

Motorräder, Leichtkrafträder, Fahrzeuge mit Gasanlage, Anhänger und Wohnmobile mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht müssen grundsätzlich alle zwei Jahre zur HU.

Was wird bei der HU kontrolliert?

Im Schnitt dauert eine HU rund 15 bis 20 Minuten. Am Anfang steht die Sichtprüfung an. Dabei werden unter anderem kontrolliert:

Auf dem Rollenbremsprüfstand werden die Bremsen und ihre Leistung kontrolliert .

Im Anschluss wird eine Probefahrt durchgeführt. Bei einer Geschwindigkeit von 8 km/h werden die Airbags, das ABS-System und das ESP auf Funktionsfähigkeit überprüft. Außerdem werden die Stoßdämpfer, die Funktionstüchtigkeit der Bremsen kontrolliert und auf ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum geachtet.

Nach der Probefahrt kommt dein Auto auf die Hebebühne. Dort werden die Bremsbeläge, die Achsen und Gelenke, die Auspuffanlage und Radaufhängungen geprüft. Außerdem die Dichtungen kontrolliert und geprüft, ob dein Auto eventuell Flüssigkeit verliert oder rostige Stellen hat.

Nun werden noch alle Lichtanlagen inklusive Kennzeichenbeleuchtung gecheckt, sowie die Abgasuntersuchung durchgeführt.

Bestanden oder nicht bestanden?

Ist die Prüfung abgeschlossen, bekommst du einen Untersuchungsbericht sowie eine Bescheinigung über die Abgasuntersuchung (AU). Vor allem den Untersuchungsbericht solltest du sorgfältig aufheben. Diesen benötigst du nämlich bei einer An- oder Ummeldung oder wenn du mal einen neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) beantragen musst.

Keine Mängel

Werden bei der Prüfung keine Mängel festgestellt, bekommt du einen Stempel mit dem Namenskürzel des Prüfenden in deinen Fahrzeugschein sowie die neue Prüfplakette am hinteren Kennzeichen aufgeklebt.

Nach jeder HU bekommst du einen Untersuchungsbericht.

Geringe Mängel

Bei kleineren Mängeln, die die Verkehrssicherheit deines Autos nicht beeinflussen, bekommst du auch noch den Stempel und die Plakette. Allerdings solltest du die Mängel unverzüglich beheben.

 

Erhebliche oder gefährliche Mängel

Werden dagegen erhebliche oder sogar gefährliche Mängel (wie abgefahrene Reifen oder verschlissene Bremsbelege) festgestellt, musst du diese schnellstmöglich beseitigen und dein Auto innerhalb eines Monats zur Nachprüfung vorführen. Lässt du den Monat verstreichen, musst die ganze HU neu gemacht werden.

Übrigens: Grundsätzlich darfst du mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln nur noch Fahrten unternehmen, die zur Behebung der Mängel notwendig sind - wie in die Werkstatt.

Verkehrsunsicher

Wird bei der Hauptuntersuchung allerdings festgestellt, dass dein Auto nicht mehr verkehrssicher ist - also Mängel aufweist, die nicht mehr zu reparieren sind - wird die Prüfplakette entfernt und du darfst dein Auto nicht mehr weiterfahren. Außerdem informiert die Prüfstelle die Zulassungsbehörde über das Entfernen der Plakette. Diese legt dein Auto umgehend still.

Wann ist die HU deines Autos fällig?

Zum einen findest du den Fälligkeitstermin im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I). Sollte es die erste HU nach dem Kauf deines Autos sein, steht der Termin auf der Vorderseite unter X. Alle darauffolgenden Termine werden durch die Prüfstelle auf der Rückseite vermerkt.

Zum anderen findest du den Termin auf dem hinteren Kennzeichen deines Autos. Und zwar auf der runden Kontrollplakette. Auf dieser Plakette kannst du genau ablesen, wann die nächste HU fällig ist.

Die Zahl in der Mitte der Plakette steht für das Jahr und die Zahl mittig darüber steht für den Monat in der die HU fällig ist. In unserem Foto ist die HU also im Mai 2024 fällig.

Hier ist die nächste HU im Mai 2024 fällig.

Die Prüfplakette

Wenn du dir die Plakette genauer ansiehst, stellst du fest, dass die Zahlen gegen den Uhrzeigersinn angeordnet sind. Dadurch erkennen Ordnungsbeamte/Ordnungsbeamtinnen und Polizist:innen leichter, wann die HU an deinem Auto fällig ist.

Und der schwarze dicke Balken!?

Dieser rahmt immer die Ziffer 12 ein. Und da der Fälligkeitsmonat oben in der Mitte steht, wandert der Balken wie bei einer Uhr - und zwar an die Stelle, die der Fälligkeitsmonat auf einem Ziffernblatt einer Uhr hätte. Ist also - wie bei unserem Foto - die 5 oben, ist der schwarze Balken dort, wo auf einem Ziffernblatt die fünf wäre.

Eine weitere Erleichterung für die Beamten/Beamtinnen ist aber vor allem die Farbe der Plakette. Anhand dieser lässt sich sofort erkennen, ob du eine gültige Plakette hast. Plaketten mit dem Fälligkeitsjahr 2023 sind rosa, für 2024 sind sie grün, für 2025 orange und für 2026 blau.

Die Farbe der HU Plakette wechselt jedes Jahr.

Ausnahme: Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen

Hat dein Auto ein Saisonkennzeichen ändert sich die Frist für die HU. Sollte der nächste HU-Termin außerhalb der Betriebszeit sein, musst du sie im ersten Monat der nächsten Zulassung nachholen.

Beispiel:
Beginnt dein Saisonkennzeichen im Mai, musst du auch erst im Mai die HU machen, auch wenn sie eigentlich schon im Februar fällig gewesen wäre.

Fälligkeitsdatum verpasst - was nun?

Es kommt darauf an, wie lange du den Termin verpasst hast. In der Regel hast du zwei Monate nach Ablauf des Termins Zeit die Hauptuntersuchung nachzuholen. Nach mehr als zwei Monaten kommt noch eine Ergänzungsuntersuchung hinzu, welche extra bezahlt werden muss.

Bei Verstößen im Zusammenhang mit der HU gibt es verschiedene Bußgelder. Hier ein kleiner Auszug:

Achtung:
Im Falle eines Unfalls mit abgelaufener HU kann deine Versicherung Regressforderungen gegen dich geltend machen, da du ja mit einem „verkehrsunsicheren“ Fahrzeug gefahren bist.

Welche Unterlagen sind für die HU notwendig?

Folgende Papiere musst du zur HU mitbringen:

Ein Steinschlag muss vor der HU repariert werden.

Selbstcheck vor der HU

Bevor du mit deinem Auto zur HU fährst, kannst du vorab schon einige Sachen selbst kontrollieren und gegebenenfalls noch beheben oder reparieren lassen.

Reifen Haben die Felgen größere Schäden, Verformungen oder weisen die Reifen Schnitte oder Risse auf?

Haben die Reifen die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm? Ob das so ist, kannst du ganz leicht mit einer Ein-Euro-Münze prüfen. Halte dafür die Münze in der Mitte des Reifen in eine Rille. Verschwindet der goldene Rand ist alles super … siehst du ihn noch, solltest du die Reifen austauschen.
Leuchtmittel Funktionieren alle Leuchtmittel wie Blinker, Nebelschlussleuchte etc. und sind sie unbeschädigt?
Bremsen Ob die Bremsen noch in Ordnung sind, testest du am besten mit einer Probebremsung. Suche dir dafür einen leeren Ort oder Parkplatz. Beim Drücken des Bremspedals solltest du nach maximal einem Drittel einen Widerstand spüren. Ziehen deine Bremsen dann schief, quietschen oder vibrieren bis ins Lenkrad, solltest du deine Werkstatt aufsuchen.
Lenkung Gibt die Lenkung komische Geräusche von sich oder ist das Lenkspiel gering?
Sonstiges Aktueller Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste vorhanden?

Sind Scheibenwischer in Ordnung und ist noch Scheibenwischwasser vorhanden?

Hat die Frontscheibe Steinschläge oder Risse?

Sind die Kennzeichen noch gut lesbar?

Funktioniert die Hupe?

Wo kann ich die HU machen lassen?

Wie eingangs schon erwähnt kannst du die HU inklusive der AU bei allen staatlich anerkannten Prüfstellen wie GTÜ, TÜV, DEKRA oder KÜS machen. Daneben gibt es aber auch zertifizierte Werkstätten, die ebenfalls berechtigt sind, die HU abzunehmen und die Prüfplakette auszugeben. Wo du hinfährst, bleibt ganz allein deine Entscheidung!

Die Kosten für eine HU unterscheiden sich nach Region und Prüfdienstleister. In der Regel kostet die HU 100 bis 160 Euro inklusiver der Abgasuntersuchung.

Auch bei vielen unserer kompetenten Kfz-Sachverständigen kannst du die HU/AU machen lassen! Einfach Postleitzahl eingeben und AUTORITY-Sachverständige in deiner Nähe finden.